Menstruationstasse und Spirale – Geht das?

Featured Image Menstruationstasse Spirale

Artikel teilen

Share on whatsapp
Share on email
Share on pinterest
Share on facebook
Share on twitter
Share on print

Inhalt

Du hast eine Spirale und möchtest eine Menstruationstasse verwenden? Auf den ersten Blick klingt das nach einer tollen Idee. Da Kupfer meist die Periode verstärkt, freust du dich bestimmt über das große Fassungsvermögen von Periodentassen.  

Viele Frauen machen gute Erfahrungen mit der Kombination aus Menstruationstasse und Spirale. Es gibt aber auch Frauen, die eine schlechte Erfahrung machen. So kann es passieren, dass die Spirale verrutscht oder du sie ganz herausziehst. Das ist nicht nur schmerzhaft, sondern die Spirale schützt möglicherweise nicht mehr vor einer Schwangerschaft. Übrigens solltest du die Menstruationstasse auf keinen Fall während dem Sex tragen!

Bild Spirale

Grundsätzlich ist es möglich, eine Periodentasse und eine Spirale zusammen zu verwenden. Dabei solltest du allerdings auf gewisse Dinge achten. Welche das sind, erfährst du im nächsten Kapitel.

Du möchtest lieber auf Nummer sicher gehen? Dann schaue dir mal Periodenunterwäsche und Stoffbinden an. Vielleicht ist das ja was für dich!

Menstruationstasse mit Spirale: Das solltest du beachten

  • Kläre mit deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin ab, ob die Kombination bei dir möglich ist.
  • Lasse dir ggf. in der Praxis den Faden der Spirale etwas kürzen.
  • Nach dem Einsetzen der Spirale solltest du mindestens drei Monate warten, bevor du eine Menstruationstasse einsetzst
  • Die Menstruationstasse sollte die Fäden der Spirale nicht berühren. Taste nach dem Einsetzen deiner Menstruationstasse mit einem Finger um die Tasse, ob der Faden der Spirale zwischen der Tasse und Scheidenwand eingeklemmt ist. 
  • Positioniere die Menstruationstasse nicht direkt am Muttermund. Hast du einen sehr niedrigen Muttermund, würde ich dir eher davon abraten, eine Menstruationstasse in Kombination mit einer Spirale zu nutzen.
  • Beim Herausnehmen niemals am Stiel ziehen! Drücke die Tasse ein, um den Unterdruck zu lösen. In meinem Artikel Menstruationstasse entfernen findest du eine genaue Anleitung. Nehme die Tasse erst heraus, wenn du dir wirklich ganz sicher bist, dass sich der Unterdruck gelöst hat.
  • Ertaste regelmäßig den Faden, um zu prüfen, ob er verrutscht ist. Der Faden ist plötzlich länger oder gar nicht mehr zu finden? Gehe zu deinem Frauenarzt oder deine Frauenärztin.
  • Schaue jedes Mal nach dem Herausnehmen in die Menstruationstasse, ob sich darin deine Spirale befindet.

Fazit: Menstruationstasse mit Spirale kann funktionieren

Wenn du meine Tipps beachtest, kann eine Kombination aus Spirale und Menstruationstasse möglich sein. Dabei ist vor allem wichtig zu beachten, dass der Unterdruck sich wirklich gelöst hat, die Menstruationstasse nicht den Faden der Spirale berührt und du regelmäßig den Faden überprüfst. 

Du möchtest lieber auf Nummer sicher gehen? Schaue dir meine Artikel zu Periodenunterwäsche und Stoffbinden an.

Hast du Erfahrungen mit der Nutzung einer Menstruationstasse in Kombination mit einer Spirale? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar! 🙂

Ähnliche Artikel
Featured Image Menstruationstasse einführen
Menstruationstasse einführen: Anleitung

Die Menstruationstasse ist eine umweltfreundliche Alternative zu Tampons und Binden. Damit das Einführen klappt, erkläre ich dir alles Schritt-für-Schritt. Keine Sorge, mit etwas Übung wird

Featured Image Menstruationstasse
Menstruationstasse: Alles was du wissen musst

Eine Menstruationstasse ist eine nachhaltige Alternative für Tampons, Binden und Slipeinlagen. Sie ist umweltfreundlich und auf Dauer günstiger. Kein Wunder also, dass sie immer beliebter

Featured Image Menstruationstasse läuft aus
Menstruationstasse läuft aus: 9 Gründe

Deine Menstruationstasse läuft aus? Keine Sorge, das liegt nicht an deiner Periodentasse selbst, sondern es gibt Gründe dafür. In meinem Artikel erfährst du, welche Gründe

Featured Image Menstruationstasse entfernen
Menstruationstasse entfernen: Anleitung

In diesem Artikel erkläre ich dir Schritt-für-Schritt, wie du deine Menstruationstasse richtig entfernst und was du dabei beachten solltest. Keine Sorge, mit etwas Übung und