Suche
Close this search box.

Mit Menstruationstasse Sex haben – Geht das?

Featured Image Menstruationstasse Sex

Artikel teilen

Werbehinweis: Links mit * können Provisions-Links sein. Mehr dazu erfährst du hier.

Inhalt

Kann man eine Menstruationstasse beim Sex tragen? Ich würde es dir nicht empfehlen. Auf den ersten Blick klingt es nach einer tollen Idee. Sex während der Periode kann Schmerzen lindern und mit der Menstruationstasse landet kein Tropfen Blut auf dem Bett. 

Warum ich es dir nicht empfehle, klassische Periodentassen beim Sex zu tragen und welche Lösungsmöglichkeiten es gibt, erkläre ich dir in diesem Artikel.

Warum sollte ich keine Menstruationstasse beim Sex tragen?

Die Menstruationstasse nimmt aufgrund ihrer Kegelform viel Platz ein. Zudem wird sie nicht bis ganz zum Muttermund eingeführt. Da bleibt nicht mehr viel Platz für einen Penis oder ein Sexspielzeug übrig! Bei Penetration wird die Menstruationstasse von dir und deinem Partner gespürt. Dies kann für euch beide etwas unangenehm sein oder euch Schmerzen bereiten. 

Zudem kann es passieren, dass die Menstruationstasse durch die Penetration eingedrückt wird. Dadurch löst sich das Vakuum, die Periodentasse ist dann nicht mehr dicht. Es tritt das ein, was du eigentlich vermeiden möchtest, das Blut landet auf dem Bett.

Die Lösung: Die Ziggy Cup ist für Sex geeignet

Die Ziggy Cup* von Intima ist durch ihr extra flaches Design für Sex geeignet. Sie wird direkt unter der Gebärmutteröffnung positioniert und wird von euch beiden nicht gespürt. Auch das Problem mit dem Eindrücken, wodurch sich das Vakuum löst, ist hier nicht gegeben.

Doch wie fängt die Ziggy Cup dann überhaupt Blut auf? Das Material ist so flexibel, dass sie sich schalenförmig immer weiter nach unten dehnt und dadurch stolze 76 ml auffangen kann.

Selbstverständlich kannst du die Ziggy Cup immer verwenden, wenn du deine Tage hast, nicht nur beim Sex. Durch ihre etwas andere Handhabung bedarf sie allerdings etwas Übung. Aber nach ein paar Anwendungen wird es dir leicht fallen.

Weitere Lösungsmöglichkeiten für Sex während der Periode

Eine weitere Lösungsmöglichkeit sind Soft-Tampons. Dabei handelt es sich allerdings um ein Einwegprodukt. Soft-Tampons sind kleine Schwämmchen. Sie sind anschmiegsam, sodass ihr sie beim Sex kaum wahrnehmen werdet. 

Ansonsten kannst du ohne ein Periodenprodukt Sex haben und ganz klassisch ein Handtuch drunter legen. Eine weitere Lösung wäre, sich gegenseitig ohne Penetration zu verwöhnen.

Achtung: Eine Menstruationstasse ist kein Verhütungsmittel!! Du hast aber die Spirale? Dann solltest du bei der Nutzung einer Menstruationstasse in Kombination mit einer Spirale ein paar Dinge beachten!

Fazit: Es gibt Lösungsmöglichkeiten, um während der Periode Sex haben zu können

Eine klassische Menstruationstasse solltest du nicht beim Sex tragen. Ich empfehle dir die Ziggy Cup oder Soft-Tampons zu verwenden. Alternativ könnt ihr ganz klassisch ein Handtuch drunter legen oder ihr verwöhnt euch gegenseitig ohne Penetration.

Hast du Erfahrungen mit der Ziggy Cup oder mit Soft-Tampons? Schreibe diese gerne in die Kommentare! 🙂

*Dieser Text enthält Provisions-Links.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel
Featured Image Menstruationstasse
Menstruationstasse: Alles was du wissen musst

Eine Menstruationstasse ist eine nachhaltige Alternative für Tampons, Binden und Slipeinlagen. Sie ist umweltfreundlich und auf Dauer günstiger. Kein Wunder also, dass sie immer beliebter

Featured Image Menstruationstasse einführen
Menstruationstasse einführen: Anleitung

Die Menstruationstasse ist eine umweltfreundliche Alternative zu Tampons und Binden. Damit das Einführen klappt, erkläre ich dir alles Schritt-für-Schritt. Keine Sorge, mit etwas Übung wird

Featured Image Menstruationstasse läuft aus
Menstruationstasse läuft aus: 9 Gründe

Deine Menstruationstasse läuft aus? Keine Sorge, das liegt nicht an deiner Periodentasse selbst, sondern es gibt Gründe dafür. In meinem Artikel erfährst du, welche Gründe