Festes Shampoo für fettige Haare

Featured Image Festes Shampoo fettiges Haaar

Artikel teilen

Inhalt

Sie gibt es immer mehr: Feste Shampoos. Sie reduzieren den Plastikverbrauch und sind umweltschonender. Kein Wunder also, dass sie immer beliebter werden. Doch es ist gar nicht so leicht, sich in diesem Markendschungel zurechtzufinden. Mittlerweile gibt es auch feste Shampoos für jeden Haartyp. Doch nicht alle sind gleich gut. Deshalb habe ich hier die 5 besten festen Shampoos für fettige Haare für dich!

Was ist festes Shampoo?

Festes Shampoo sieht aus wie ein Stück Seife. Es ist aber vergleichbar mit flüssigem Shampoo – mit dem Unterschied, dass bei der Herstellung viel weniger Wasser verwendet wird! Dadurch ist keine Plastikverpackung erforderlich und durch die kompakte Größe spart festes Shampoo Platz und Gewicht beim Tarnsport und damit Emissionen. 

Bild festes Shampoo

Achtung, Verwechslungsgefahr: Festes Shampoo und Haarseife sind nicht das gleiche! Haarseife wird durch eine Verseifung hergestellt, wodurch sie einen alkalischen pH-Wert hat. Um den sauren pH-Wert der Kopfhaut wider herzustellen, ist eine sogenannte saure Rinse notwendig.

Beim festen Shampoo hingegen kommt die reinigende Leistung durch Tenside und es ist keine saure Rinse notwendig. Bei einem festen Shampoo hast du also alle pflegende Inhaltsstoffe und Eigenschaften, wie du es von flüssigem Shampoo kennst – lediglich die Form ist anders.

Die 5 besten festen Shampoos für fettige Haare

Mittlerweile bieten sehr viele Hersteller feste Shampoos an. Mir war besonders wichtig, dass die Rohstoffe der Shampoos möglichst natürlichen Ursprungs sind und aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. Deshalb sind alle frei von Silikonen, Parabenen und Paraffinen.

Bild Haare waschen

Außerdem werden die Shampoos in Europa hergestellt und die Hersteller achten auf eine umweltfreundliche Wertschöpfungskette. Alle von mir empfohlenen Shampoos sind zudem plastikfrei und vegan. 

Festes Shampoo von Klar Seifen

Du hast schnell fettige Haare? Dann ist das feste Shampoo von Klar Seifen* genau das richtige für dich! Es ist geeignet, wenn dein Haaransatz schnell fettet, aber deine Spitzen trocken sind. Das enthaltene Lemongrass entfettet dein Haar und sorgt für einen frischen Duft. Das feuchtigkeitsspendende Aloe Vera Gel verhindert, dass deine Haare austrocknen oder die Kopfhaut juckt.

  • Preis-Leistungs-Sieger
  • Mildes Tensid
  • vorwiegend kontrolliert biologischer Anbau
  • Made in Germany

Festes Shampoo von Eve Butterfly

Das feste Shampoo Dirty Dolly von Eve Butterfly* ist bestens geeignet für normales bis fettiges Haar. Das pflegende Olivenöl ist genau das richtige für eine empfindliche Kopfhaut. Die enthaltene feine Aktivkohle absorbiert den überschüssigen Talg. Dabei riecht das Shampoo wunderbar nach Zitrus, Spearmint und Gewürzen.

  • Biologisch abbaubar
  • Mildes Tensid
  • vorwiegend kontrolliert biologischer Anbau 
  • Made in Germany

Festes Shampoo von Lamazuna

Die besonderen Inhaltsstoffe im festen Shampoo von Lamazuna* verhindern ein schnelles Nachfetten der Haare. Das enthaltene Spirulina-Pulver verleiht dem Haar Kraft und Vitalität dank seiner Proteine, die die Synthese von Keratin – einem wesentlichen Bestandteil des Haares – fördern. Die grüne Tonerde ist reich an Spurenelementen und Mineralien. Dadurch wirkt sie reinigend und ist daher ideal für fettiges Haar.

  • Mildes Tensid
  • vorwiegend kontrolliert biologischer Anbau 
  • Handgefertigt in Frankreich

Festes Shampoo von Bioturm

Das feste Shampoo von Bioturm* ist für fettiges Haar geeignet. Das Zinksalz wirkt einer schnellen Fettbildung entgegen. Die enthaltene rote Tonerde reinigt intensiv und hat eine antibakterielle Wirkung. Birkenextrakt stärkt das Haar und das Zitronenextrakt gibt ein frisches Haargefühl.

  • Naturkosmetik (BDIH Cosmos Zertifizierung)
  • Klimaneutral
  • Unterstützung Waldschutzprojekt (Erhaltung Lebensräume für Orang-Utans
  • vorwiegend kontrolliert biologischer Anbau 
  • Made in Germany

Festes Shampoo von Rosenrot

Das feste Shampoo von Rosenrot* ist für leicht fettendes und glanzloses Haar konzipiert. Das Salbei reguliert den Fetthaushalt der Kopfhaut und beruhigt Irritationen. Die Brennnessel-Essenzen stärken das Haar und sorgen für Volumen und Glanz.

  • Biologisch abbaubar
  • Handgefertigt in Norddeutschland
  • Naturkosmetik (Ecocert Cosmos Zertifizierung)
  • vorwiegend kontrolliert biologischer Anbau

Wie verwende ich festes Shampoo?

Die Anwendung von festem Shampoo ist ziemlich einfach. Da festes Shampoo dieselben Eigenschaften wie herkömmliches Shampoo hat, braucht dein Haar und deine Kopfhaut kaum Umgewöhnung. Nur die Anwendung unterscheidet sich etwas 😉

Du hast zwei Möglichkeiten, festes Shampoo beim Haarewaschen zu verwenden: 

  • Möglichkeit 1: Befeuchte das Shampoo mit Wasser und reibe es kurz über das Haar. Lege es nun beiseite und schäume dein Haar anschließend mit deinen Händen ein. 
  • Möglichkeit 2: Schäume das Shampoo in deinen Händen auf und verteile es danach in deinen Haaren. 

Probiere aus beide Möglichkeiten aus und schaue, welche für dich besser funktioniert. Wie bei jedem Shampoo wäschst du anschließend dein Haar gründlich mit lauwarmem Wasser aus.

Wenn du möchtest, kannst du noch einen Conditioner in die Haare geben. Conditioner gibt es ebenfalls auch in fester Form. Mein liebster ist der feste Conditioner von Klar Seifen*. Dieser beschwert die Haare nicht und ist auch für feines und schnell fettendes Haar geeignet. Zudem sorgt er für eine bessere Kämmbarkeit und einen schönen Glanz.

Nicht nur die Anwendung, sondern auch die Aufbewahrung ist bei festen Shampoos anders. Ich empfehle dir zur Aufbewahrung eine Magnethalterung mit Saugnapf*. Dadurch trocknet dein Shampoo am besten und du kannst dein Shampoo an einer beliebigen Stelle befestigen. 

Fazit: Die 5 besten Feste Shampoos für fettige Haare

All meine Empfehlungen für feste Shampoos sind vegan, plastikfrei und in Europa hergestellt. Hast du eine besonders empfindliche Kopfhaut, lege ich dir ein Shampoo mit einem milden Tensid ans Herz. Milde Tenside werden von Klar Seifen*, Eve Butterfly* und Lamazuna* verwendet. Die Anwendung mit einem festen Shampoo ist zwar etwas anders als bei flüssigem, aber da gewöhnst du dich ganz schnell daran. 

Fandest du meinen Artikel hilfreich? Dann hinterlasse mir doch gerne einen Kommentar! 🙂

*Artikel enthält Provision-Links

Ähnliche Artikel
Featured Image Festes Shampoo Anwendung
Festes Shampoo: Anwendung & Vorteile

Du möchtest Müll im Badezimmer sparen? Dann ist ein festes Shampoo eine tolle Alternative zu flüssigem Shampoo. Wie du festes Shampoo anwendest und was es

Featured Image festes Shampoo Schuppen
Festes Shampoo gegen Schuppen

Du willst Schuppen loswerden und vorbeugen? Dennoch möchtest du möglichst auf Plastikmüll in deinem Badezimmer verzichten? Dann probier doch ein festes Anti-Schuppen-Shampoo! Es enthält spezielle

Featured Image Festes Shampoo trockene Kopfhaut
Festes Shampoo für trockene Kopfhaut

Du suchst ein Shampoo, das deine trockene Kopfhaut wirklich beruhigt, Jucken reduziert und Feuchtigkeit spendet? Gleichzeitig möchtest du deinen Plastikmüll im Badezimmer reduzieren und daher