Suche
Close this search box.

Rasieren mit Rasierhobel: Einfache Anleitung

Featured Image Rasieren mit Rasierhobel

Artikel teilen

Werbehinweis: Links mit * können Provisions-Links sein. Mehr dazu erfährst du hier.

Inhalt

Ein Rasierhobel ist eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Plastikrasierern. Allerdings ist die Anwendung etwas anders. Ich erkläre dir, wie du den Rasierhobel richtig benutzt.

Was ist ein Rasierhobel?

Ein Rasierhobel besteht meist vollständig aus Metall und manchmal ist der Griff aus Holz. Bei einem Rasierhobel hast du nur eine Klinge. Dadurch ist er hautschonender, auf Dauer günstiger und du sparst jede Menge Müll. 

Bild Rasierhobel

Im Gegensatz zu einem Plastikrasierer ist der Kopf unbeweglich, wodurch es bei der Anwendung etwas Übung bedarf.

Rasieren mit Rasierhobel: In 6 Schritten

Am Anfang wird die Anwendung mit dem Rasierhobel etwas ungewohnt sein. Aber mit ein bisschen Übung hast du schnell den Dreh raus. Ich erkläre dir Schritt-für-Schritt, wie du mit einem Rasierhobel rasierst.

Infografik Rasierhobel Anleitung

Schritt 1: Klinge einlegen

Schraube den Rasierhobel auseinander und lege eine Rasierklinge zwischen beide Kopfteile.

Schritt 2: Vorbereitung

Am besten verbindest du die Rasur mit einer Dusche. Befeuchte deine Haut mit Wasser und schäume die Körperstelle ein, welche du rasieren möchtest. Zum Beispiel mit der Seife von Pandoo*

Schritt 3: Rasieren

Bei einem Rasierhobel ist der Kopf unbeweglich. Deswegen solltest du ihn stets im richtigen Winkel zum Körper verwenden. Dieser liegt bei etwa 30° Grad.

Achte darauf, dass die Haut stets gespannt ist, um Verletzungen zu vermeiden. Dafür ziehst du die Haut mit der freien Hand glatt. Fahre mit dem Rasierhobel vorsichtig und ohne Druck über die Haut. Nach jedem Zug solltest du den Rasierhobel kurz unter Wasser halten, um ihn von deinen Härchen zu befreien. 

Deine Beine kannst du gegen die Wuchsrichtung rasieren, also vom Knöchel hoch zum Knie. Achseln und Intimbereich hingegen solltest du nur in Wuchsrichtung oder quer rasieren.

Schritt 4: Abspülen

Entferne den Rasierschaum oder die Seife und die abrasierten Härchen von deiner Haut.

Schritt 5: Haut pflegen

Reibe deine Haut mit einer Bodylotion* oder einem Körperöl ein. Damit beugst du Hautreizungen vor.

Schritt 6: Rasierhobel pflegen

Schraube deinen Rasierhobel auseinander und halte alle Bestandteile kurz unter fließendes Wasser. Trockne sie anschließend an der Luft oder tupfe sie mit einem Tuch ab. Achte darauf, dich nicht aus Versehen an der Klinge zu schneiden! Wenn alle Teile getrocknet sind, kannst du ihn wieder zusammen schrauben. 

Häufige Fragen

Wie oft sollte ich die Klinge auswechseln?

Wie oft du die Klinge wechseln musst, ist davon abhängig, wie scharf die Klinge ist und wie oft du deinen Rasierhobel verwendest. 

Die Klinge ist stumpf, wenn die Ergebnisse nicht mehr so gründlich sind. Dies kann nach ein paar Wochen, aber auch erst nach ein paar Monaten sein. 

Die alte Klinge kannst du in das Paper der neuen einwickeln und im Restmüll entsorgen. Du kannst die Klingen auch in einer Dose sammeln und diese dann zum Wertstoffhof bringen, wo sie recycelt werden.

Kann ich den Rasierhobel für alle Bereiche verwenden?

Ja – ein Rasierhobel ist prinzipiell für jede Körperstelle geeignet – egal ob Beine, Achseln oder Intimbereich. Ich empfehle dir allerdings, zunächst an den Beinen mit deinem Rasierhobel vertraut zu werden und erst dann an empfindliche Stellen zu gehen.

Ist ein Rasierhobel besser für die Haut?

Ja! Das liegt daran, dass ein Rasierhobel nur eine Klinge hat. Ein Systemrasierer mit mehreren Klingen hingegen beansprucht bei jedem Rasierzug die Haut mehrfach. Hinzukommt, dass die Klinge beim Rasierhobel recht scharf ist. Dadurch werden die Haare glatt abgeschnitten und nicht teilweise herausgerissen, wie es bei Systemrasierern der Fall sein kann. 

Außerdem können sich in den Klingenzwischenräumen bei Systemrasierern Bakterien gut vermehren. Dadurch kann es zu Pickel kommen.

Kann man sich mit einem Rasierhobel schneiden?

Ja, bei einem Systemrasierer bist du aber auch nicht vor Verletzungen sicher. Wenn du ein paar Dinge beachtest, kannst du das Risiko dich zu schneiden erheblich verringern. Achte darauf, dass du die Haut immer glatt ziehst und nicht zu viel Druck ausübst. Konzentriere dich, sei vorsichtig und halte stets den 30° Winkel ein. 

In den 3 Jahren, in denen ich den meinen Rasierhobel verwende, habe ich mich zumindest bisher noch kein einziges Mal geschnitten! 

Du bist dir nicht sicher, ob der Rasierhobel das richtige für dich ist? Dann findest du in diesem Artikel von mir noch weitere nachhaltige Rasierer.

Welcher Rasierhobel ist der beste?

Mein Favorit ist der Rasierhobel von Ecolinda*. Dieser besteht zu 100 % aus Edelstahl und ist hochwertig verarbeitet. Durch die Struktur am Griff liegt der Rasierhobel gut in der Hand. Ecolinda achtet in jeder Hinsicht auf Nachhaltigkeit – von der Produktion mit Ökostrom bis zur Büroeinrichtung. Im Set sind der Rasierhobel, eine Halterung und 10 Ersatzklingen enthalten.

Fazit: Rasieren mit einem Rasierhobel braucht Übung

Ein Rasierhobel ist eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Plastikrasierern. Allerdings unterscheidet sich etwas die Anwendung. Durch den unbeweglichen Kopf solltest du stets den richtigen Winkel zur Haut einhalten. Das braucht am Anfang etwas Übung, aber mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür. 

Hast du schon einmal einen Rasierhobel ausprobiert? Schreibe mir doch gerne einen Kommentar! 🙂

*Dieser Text enthält Provisions-Links.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel
Featured Image Rasierhobel Intimbereich
Rasierhobel Intimbereich: Anleitung & Tipps

Ein Rasierhobel ist eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Plastikrasierern. Zugegeben – Rasierhobel klingt erstmal abschreckend. So etwas Gefährliches möchte ich doch nicht an so sensible